Sonntag, 17. September 2017

Nicki testet den MELIANDA MA-8100 Autostaubsauger Handstaubsauger 12V 100Watt mit Zubehör

Jeder der ein Auto hat, möchte das es sauber ist und da gibt es eine menge Möglichkeiten dies hinzubekommen. Entweder man macht es indem man in die Waschstraße fährt oder man macht es selbst. Ich wasche mein Auto so gut wie nie selber, denn das geht auf der Straße nicht, wegen der Umwelt. Wenn ich in die Waschboxen fahre, dann habe ich meist ein ungutes Gefühl, denn man hat schon mehrfach in der Waschbürste Kaugummi reingetan. Leider ist das dann nicht so gut für das Auto, Hitze und Kaugummi gibt einen mächtigen Schmier und versaut den Lack extrem. Daher lasse ich ihn waschen, aber ab und an ist das Auto von außen sauber, aber innen ist es etwas versaut. Also muss ich saugen und da kommen Tankstellen in Frage, oder man organisiert einen kraftvollen Autostaubsauger. Hier ist die Auswahl schon heftig und ich hatte den einen oder anderen schon, die nicht wirklich gut waren oder irgendwann kaputt gingen. Es gibt eine mega Auswahl an Autostaubsaugern, von günstig bis sehr hochpreisig, also muss man gucken und vergleichen. Ich habe mich dann für einen mittelpreisigen entschieden, mit sinnvollen Zubehör.

Es handelt sich um den Melianda MA-8100, er hat 100 Watt. Den Strom bekommt er über den Zigarettenanzünder, weil ich diesmal keinen Akku Sauger wollte, denn meist waren die Akkus kaputt, daher mal nur über Kabel und Zigarettenanzünder.

Der Autostaubsauger hat sinnvolles Zubehör, wie ein Verlängerungsrohr, eine sehr schmale Fugenbürste und eine um 360 Grad drehbare Bürste, dazu noch eine Transporttasche, damit alles immer zusammen ist. Das Kabel ist sage und schreibe 4 Meter lang, das reicht für jedes Auto, ohne das man umstecken muss.

Der Autostaubsauger sieht es wie jeder normale Handstaubsauger nur dieser hat eine kleine Besonderheit, es ist Transparent und hat im Inneren einen Filter, damit der Staub nicht durchgezogen wird.

100 Watt ist eine menge und der hat wirklich eine sehr gute Saugkraft, die auch dauerhaft ist, dank des Kabels. Bei den Akkusaugern hatte man nach einer Weile extremen Verlust und da wäre das abkehren Sinnvoller als saugen gewesen. Hier ist es so, dass man nur darauf achten muss, dass der Sauger nicht zu voll wird. Er saugt so gut wie alles, grobe Dinge wie kleine Steine usw. sind kein Thema, die sind ratz fatz weg. Die Saugkraft reicht auch für Oberflächigen Staub, oder feinen Sand. Etwas problematischer wird es nur bei sehr feinen Staub, wie Mehl oder wenn gewisse Dinge noch feucht sind, wie Matsch. Staub der sich normal niederlegt, wie auf den Armaturen, oder auch den Sitzen, ist kein Thema und die Drehbare Bürste ist dann richtig gut. Sie wirbelt dank der Bürste den  Staub ja noch auf, oder löst ihn aus dem Teppich oder den Polstern. Dank der Fugenbürste kommt man auch an schwer zugänglichen Bereichen, wie zwischen den Sitzen, oder in den Rillen der Sitzschienen. Durch das relativ große Verlängerungsrohr ist selbst die Sitztiefe kein Thema, denn man kommt dann immer noch mit der Fugenbürste an die Stellen die man absaugen möchte. Mit der um 360 grad drehbaren Bürste und der Verlängerung kann man auch die Sitzunterseiten absaugen um Spinnengewebe oder auch Staub abzusaugen.

Zum reinigen muss man nur den Staubbehälter abnehmen was mittels eines Knopfes passiert ausschütten den Filter säubern wieder zusammenfügen und fertig. Ab und an sollte man den Filter mit klaren Wasser ausspülen, damit auch die Milben die man absaugen kann entfernt.

Ich habe den Autostaubsauger nun schon mehrfach benutzt und so einige gesaugt und ich bin wirklich überrascht wie gut er ist. Er ist so stark, das selbst Milben abgesaugt werden, was nicht jeder Handstaubsauger kann. Dank des 4 Meter langen Kabels kommt man überall im Auto hin um zu saugen hier ist lästiges umstecken nicht mehr nötig und das Kabel stört nicht beim saugen. Die Reinigung ist super einfach, die Kapazität des Volumens ist mehr wie ausreichend. Die Dauer der Nutzung ist grenzenlos, sollte man eine Stunde benötigen, wird er nur minimal heiß. Er verliert dank des Dauerstroms keine Leistung. Klar sofern der Behälter zu voll wird, dann wird es irgendwann nicht mehr gehen. Ich habe noch nie den Behälter bei einer Reinigung des Innenraums so voll gehabt, dass ich ihn vorab schon entleeren musste. Insgesamt bin ich sehr Zufrieden, er saugt, ist leicht zu reinigen, hat Sinnvolles Zubehör und preislich kann man nichts sagen. Volle 5 Sterne, den Preis und Leistung passen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen